Crawlertrap Link
News und Tipps und Tricks

    Mit unseren aktuellen News informieren Sie zu verschiedenen Themen.

    Grüne wünschen sich eine Abwrackprämie für Fahrräder

    Die Grünen wünschen sich eine Abwrackprämie für Fahrräder. Damit soll die allgemeine Verkehrssicherheit und regionale Fahrradwirtschaft gefördert werden.Allerdings hält das Bundesverkehrsministerium von dieser Idee überhaupt nichts.

    Ziel der Abwrackprämie für Fahrräder sei es, den Radverkehr zu stärken und die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen. Hierfür wäre ein Betrag von 50 Euro für Altfahrräder denkbar. Laut Grünen würde dieser Kaufzuschuss dazu führen, das mehr Bürger ein neues Fahrrad beim regionalen Fachhändler einkaufen. Denn nur beim Fachhändler um die Ecke sollen Käufer eines neuen Fahrrads diese Prämie kassieren. Damit wäre die Wirtschaft in der jeweiligen Region gestärkt. Aber auch die Kommunen können Geldsparen, denn der Neu- und Ausbau von Straßen wäre nicht mehr zwingend notwendig.

    Verkehrsministerium hält von dem Vorschlag nichts
    Im Verkehrsministerium stößt die Idee der Grünen auf Ablehnung. Der Fahrradmarkt wäre nämlich da und auf zusätzliche Prämien könnte man verzichten. Eine Abwrackprämie für Altfahrräder wurde vom Ministerium nie in Erwägung gezogen. Bei der SPD-Verkehrsexpertin Ulrike Gottschalk hingegen stößt der Vorschlag auf eine neutrale Haltung. Die Abwrackprämie wäre eine Variante, welche man prüfen und in Betracht ziehen könnte''.

    Aber auch die kleineren Fahrrad-Fachhändler halten von dieser Idee nicht viel. Im Jahre 2009 wurde eine Abwrackprämie für Autos durchgesetzt, womit man die kippende Autoindustrie unterstützen wollte. Damals gab es viel Kritik, da die großen Konzerne unterstützt wurden, aber für viele Werkstätten und Händler bedeutete dies ein Desaster auf wirtschaftlicher Sicht. Davor fürchten sich die kleineren Händler auch.

    Der Vorschlag der Grünen für die Fahrrad-Abwrackprämie entstand als Reaktion auf den nationalen Radverkehrsplan. Dem Plan zufolge steigt die Nachfrage nach neuwertigen Fahrrädern täglich, vor allem in den Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Stuttgart.
     




     Beliebete Produkte